Der Fake-Trend
Fragwürdige Facebookevents als Werbestrategie.
Der diesjährige Sommertrend scheint auf Facebook stattzufinden. Dort häufen sich unseriös wirkende Veranstaltungen à la „Ice Cream Festival“, „Weed & Chill Open Air“ oder „Movies & Chill Open Air“. In jeder größeren Stadt Deutschlands sollen diese „coolen Abende“ und „exklusiven Events“ stattfinden – mit so verführerischen wie vagen Beschreibungen.
Beispielsweise will der Veranstalter „Movies & Chill Open Air Festivals“ überall auf der Welt Open Air Kinos durchführen. So auch am 30. Juli in Leipzigs Clara-Zetkin-Park: In der Beschreibung ist mittlerweile von „Netflix & Chill“ die Rede. Netflix selbst distanziert sich dabei laut Hannoverscher Allgemeine Zeitung von den Veranstaltungen. Auch Andrea Weber vom Leipziger Amt für Stadtgrün und Gewässer bestätigte, dass eine solche Veranstaltung für den Clara-Zetkin-Park nicht angemeldet sei. Das Amt habe selbst über den Veranstalter recherchiert, aber nichts herausbekommen können.
Gleiches gilt für den großen Bruder „Ice Cream Festival“ mit mittlerweile über 22.000 Interessenten. Die Veranstaltungsbehörde erklärte das süße Ereignis auf dem Augustusplatz für nicht angemeldet und dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Betrug handele. Mittlerweile wurde das „Ice Cream Festival“ für Leipzig bei Facebook wieder gelöscht.
Grund für das Auftauchen derartiger „Fake-Event“ ist wohl Online-Marketing: So bewirbt „Movies & Chill“ eine „Tinder“-ähnliche App namens „Spotted“. Dass trotz der offensichtlichen Ungereimtheiten derartig viele Facebook-Nutzer „interessiert“ sind oder gar „teilnehmen“, zeigt nur, wie leichtfertig mittlerweile mit Facebook-Einladungen umgegangen wird. Es ist sehr wahrscheinlich, dass an den jeweiligen Tagen der Veranstaltungen nichts Offizielles stattfinden wird.
Foto: Weed & Chill Germany
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