• Menü
  • Kultur
  • Ohren auf und hergehört

    Hörspielsommer in Leipzig

    Zum fünfzehnten Mal findet der „Hörspielsommer“, eine in Deutschland einzigartige Veranstaltung, vom 7. bis 16. Juli im Richard-Wagner-Hain statt. Der Eintritt ist kostenlos. Sofern sich der Trend der letzten Jahre fortsetzt, ist mit mehreren tausend Besuchern zu rechnen. Es werden deutsche und internationale Beiträge aus der Welt der Hörspiele vorgestellt, bekannte wie noch unentdeckte Künstler präsentieren ihre Arbeiten. Anders als bei einem Hörbuch übernehmen dabei mehrere Sprecher die Rollen und es wird zusätzlich mit Klangeffekten und Geräuschen untermalt. Außer­dem muss nicht zwangsweise eine literarische Vorgabe existieren.

    Das Programm geht an Wochentagen von 16 bis 22 Uhr, am Wochenende beginnt das Festival schon zwei Stunden früher. In dieser Zeit werden verschiedene Hörspiele in unterschiedlicher Länge vorgespielt und besprochen, wobei für Studenten das Abendprogramm ab 18 Uhr interessanter sein dürfte. Die gemütliche, entspannte Atmosphäre aus den letzten Jahren soll auch in diesem Jahr beibehalten werden. Marcus Heinke, einer der Veranstalter und Vorstand im Hörspielsommer-Verein erklärt: „Wir locken ja auch mit der gemütlichen Picknickatmosphäre, bei der man sich treffen kann und gleichzeitig wie nebenbei ein Stück Hochkultur mitnimmt. Fast ohne es zu merken.“

    Genug Zeit für Gespräche und Diskussionen nach den Vorstellungen wird auch eingeplant. Die Themen reichen dieses Jahr von „Sex und so“ am ersten Samstag der Veranstaltung über „Immer wenn es klingelt, ist es niemand“ zwei Tage später bis hin zu „Frankokakophonie“ am 13. Juli.

    Das Open-Air-Event wartet außerdem mit einem vielfältigen Abend- und Familienprogramm, Thementagen, In­ter­views sowie drei Wett­be­werben auf. Heinke empfiehlt zudem besonders die Live-Acts, etwa vom preisgekrönten „Liquid Ensemble“.

    Den Höhepunkt des Festivals, gerade für die wahren Hörspielenthusiasten, stellt das zweite Wochenende dar, denn da wird das beste Hörspiel aus 67 Einsendungen ermittelt. Als Preis winken Ausstrahlungen im Radio, unter anderem bei MDR-Kultur. Die Verleihung findet am Sonntag, dem 16. Juli und letztem Tag der Veranstaltung statt.

     

    Hörspielsommer vom 7. bis 16. Juli im Richard-Wagner-Hain am Elsterflutbecken.

    Eintritt: frei

    Infos: hoerspielsommer.de

     

    Foto: Hörspielsommmer e.V.

    Hochschuljournalismus wie dieser ist teuer. Dementsprechend schwierig ist es, eine unabhängige, ehrenamtlich betriebene Zeitung am Leben zu halten. Wir brauchen also eure Unterstützung: Schon für den Preis eines veganen Gerichts in der Mensa könnt ihr unabhängigen, jungen Journalismus für Studierende, Hochschulangehörige und alle anderen Leipziger*innen auf Steady unterstützen. Wir freuen uns über jeden Euro, der dazu beiträgt, luhze erscheinen zu lassen.