Flimmern an der frischen Luft
Zum Leipziger Sommer gehört ein breit gefächertes Angebot an Freiluftkinos. Wer trotz der Sommerhitze nicht auf Kino verzichten will, kann beides endlich wieder in einzigartigen Spielstätten vereinen.
Sommerkino auf der Feinkost
Heute kann es regnen, stürmen oder schneien – Die Kinobar Prager Frühling veranstaltet ihr beliebtes Sommerkino auf dem Feinkosthof in der Südvorstadt wetterunabhängig und (fast) jeden Tag bis September. Man kann sich auf ein abwechslungsreiches, internationales Kinoprogramm freuen. Englischsprachige Filme werden teilweise auch als Originalfassung mit Untertitel gezeigt.
Eintritt: 7 Euro
Das Kinoprogramm ist hier einsehbar.
Sommerkino im Poolgarden (Schaubühne Lindenfels)
Nachdem es um das Sommerkino der Schaubühne Lindenfels lange ruhig war, geht es in diesem Jahr endlich weiter. In der Live-Music-Bar Poolgarden werden Filme auf dem Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei bis zum 31. August gezeigt. Der Schwerpunkt dieses Sommerkinos liegt unter anderem auf dem Musikfilm. Aber wem das nicht zusagt, dem bietet das Kino trotzdem noch genug Alternativen von Arthouse bis Komödie.
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 6 Euro
Das Kinoprogramm ist hier einsehbar.
2cl Sommerkino im Conne Island
Vom 22. Juni bis zum 2. September veranstaltet die Cinemathèque Leipzig ihr Sommerkino auf dem Gelände des Conne Island. Empfehlenswert ist das Kino besonders für alle, die politisch und am Zeitgeschehen interessiert sind. Gezeigt werden Dokumentationen und gesellschaftskritische Filme, aber auch verschiedene andere Produktionen.
Eintritt: 6 Euro, 3 Euro mit Leipzig-Pass oder Schwerbehindertenausweis
Das Kinoprogramm ist hier einsehbar.
Filmnächte im Scheibenholz
Zum ersten Mal kooperiert die Galopprennbahn mit den Dresdner Filmnächten am Elbufer. Vom 24. Juli bis zum 25. August werden bei den Filmnächten im Scheibenholz Klassiker, verschiedene nationale und internationale Filme sowie Kurzfilme gezeigt. Besonderer Tipp: Einige Kleinkunstveranstaltungen, sowie Filmpremieren unter Anwesenheit der Schauspieler und Regisseure stehen auch mit auf dem Programm.
Eintritt: 9 Euro, VVK 8 Euro (Preise können je nach Veranstaltung abweichen)
Das Kinoprogramm ist hier einsehbar.
Autokino Alte Messe
Nicht ganz unter dem freien Himmel, aber trotzdem eine Erfahrung wert, ist das Autokino auf der Alten Messe, das bis 30. Oktober geöffnet hat. Wer ein Auto hat, der kann sich aktuelle Dramen und Actionfilme durch die Windschutzscheibe anschauen und dabei die Füße über das Lenkrad legen.
Eintritt: 8 Euro
Das Kinoprogramm ist hier einsehbar.
Titelbild: Martin Kiebeler
Hochschuljournalismus wie dieser ist teuer. Dementsprechend schwierig ist es, eine unabhängige, ehrenamtlich betriebene Zeitung am Leben zu halten. Wir brauchen also eure Unterstützung: Schon für den Preis eines veganen Gerichts in der Mensa könnt ihr unabhängigen, jungen Journalismus für Studierende, Hochschulangehörige und alle anderen Leipziger*innen auf Steady unterstützen. Wir freuen uns über jeden Euro, der dazu beiträgt, luhze erscheinen zu lassen.