• Menü
  • Sport
  • Service
  • Höher, schneller, weiter mit dem Sportprogramm der Leipziger Hochschulen

    Die Universität Leipzig und die HTWK bieten im Sommersemester zahlreiche Sportkurse an. Ein Überblick über Angebote, Teilnahme und Neuerungen.

    Für alle, die einen Ausgleich zu Tafel oder Laptop brauchen, halten die Leipziger Hochschulen auch dieses Sommersemester wieder verschiedene Möglichkeiten bereit, Sport zu treiben.

    Das Angebot der Universität Leipzig umfasst dabei nicht nur Klassiker wie Fußball, Beachvolleyball oder Badminton. Auch unbekanntere Sportarten können ausprobiert werden. So kann man Drachenboot fahren, beim Poi eine Mischung aus Tanz, Bewegungskunst und Artistik erlernen oder beim Quadball wie Harry Potter Quidditch spielen.

    Wer und was?

    Teilnehmen können Beschäftigte sowie Studierende der Universität Leipzig und kooperierender Hochschulen. Dazu gehören die Medizinische Fachschule, das Universitätsklinikum, die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK), die Hochschule für Graphik und Buchkunst, die Hochschule für Musik und Theater, das Max-Planck-Institut, das S. Dubnow Institut, sowie die Universitäten Halle und Jena. Gäste, die nicht zu diesen Kategorien gehören, zahlen jeweils einen etwas höheren Beitrag für die Teilnahme. Die Einschreibung beginnt am 29. März ab 09 Uhr unter https://hochschulsport.uni-leipzig.de/angebote/Sommersemester_2023/.

    Geachtet werden sollte auf die Unterscheidung von Kursen, Trainings und Treffs. Beim Kurs werden die Techniken einer Sportart erlernt oder verfeinert. Trainings hingegen sind ein wöchentliches, leistungsorientiertes Angebot für Fortgeschrittene. Treffs dienen zum unverbindlichen Sporttreiben für alle mit Grundkenntnissen in der entsprechenden Sportart.

    Neuerungen, Vermietung, Uniliga

    Ab diesem Semester benötigt man für die Teilnahme an Treffs oder Onlinesport ein Ticket. Dieses kann ab dem 28. März erworben werden und kostet für die gesamte Vorlesungszeit des Sommersemesters 15 Euro für Studierende und 25 Euro für Gäste. Bei den Beschäftigten der Universität ist es im Mitarbeitenden-Ticket enthalten. Jeweils ab 24 Stunden vor den einzelnen Treffterminen können Inhaber*innen eines solchen Tickets ihre Teilnahme online buchen.

    Es ist auch wieder möglich, gegen verschiedene Entgelte Sportstätten zum Rudern, Tennisspielen oder für Beachsoccer zu mieten. Für Fußball und Volleyball gibt es eine universitätsinterne Uniliga, bei der um die Universitätsmeisterschaft gespielt wird. Teams können sich ebenfalls ab dem 29. September um 9 Uhr unter Angabe des Teamnamens melden.

    Körperliche und mentale Gesundheit

    Für Studierende und Beschäftigte hat bereits am 21. März 2023 die Einschreibung in die Kurse des Gesundheitssportes begonnen. Neben körperlicher Gesundheit, die unter anderem durch verschiedenste Yoga-Angebote trainiert werden kann, steht hier auch die mentale Gesundheit im Vordergrund. Es können beispielsweise wöchentliche Veranstaltungen und/oder einmalige Workshops zu Depressions- und Burnout-Prävention sowie mentale Prüfungsvorbereitungskurse besucht werden. Eine Anmeldung zu den Kursen ist trotz begonnener Einschreibung für Studierende, Beschäftigte oder Gäste vielfach noch online möglich. Gäste können sich erst ab dem 28. März 2023, um 10 Uhr anmelden.

    Sport an der HTWK

    HTWK bietet dieses Semester wieder Sportkurse an. Das Angebot reicht von Aikido über Kanupolo bis hin zu Zumba. Die Einschreibung für alle HTWKler*innen beginnt am Montag, den 27. März 2023. Dafür muss man auf der IBUS-Seite, der Seite des Hochschulsportzentrums, registriert sein. Gäste oder Personen, die keine Studierenden sind, können ebenfalls am Hochschulsport teilnehmen, wenn die Platzkapazität ausreicht. Sie müssen sich als „Alumni/Sonstige“ auf der Seite registrieren. Für sie beginnt der Buchungszeitraum in der Regel einige Tage nach der Freischaltung.

    Alle Infos zum Hochschulsport sind hier noch einmal detailliert zu finden:

    – Uni Leipzig: https://www.zfh.uni-leipzig.de/

    – Gesundheitssport Uni Leipzig: https://www.gesundheit.uni-leipzig.de/

    – HTWK: https://sport.htwk-leipzig.de/sportangebote

     

    Foto: Anna Heinzig

    Hochschuljournalismus wie dieser ist teuer. Dementsprechend schwierig ist es, eine unabhängige, ehrenamtlich betriebene Zeitung am Leben zu halten. Wir brauchen also eure Unterstützung: Schon für den Preis eines veganen Gerichts in der Mensa könnt ihr unabhängigen, jungen Journalismus für Studierende, Hochschulangehörige und alle anderen Leipziger*innen auf Steady unterstützen. Wir freuen uns über jeden Euro, der dazu beiträgt, luhze erscheinen zu lassen.

    Verwandte Artikel

    Hochschulsport im WG-Zimmer

    In Zeiten von Corona und Kontaktbeschränkung sind der Hochschul- und der Gesundheitssport nun auf Onlinekurse im Videoformat umgestellt worden. Redakteurin Pia hat zwei Kurse getestet und berichtet.

    Corona Sport | 2. April 2020

    Schon wieder auf der Warteliste

    Die Anmeldung zu Hochschulsportkursen ist für Internationale Studierende eine hohe Hürde. Doch wäre die Teilnahme an einem Kurs ein Weg, um neue Menschen kennen- und neue Fähigkeiten zu erlernen.

    Hochschulpolitik Sport | 20. November 2021